Akademie der Kuenste
Sie haben Ihr Leben der Kunst verschrieben? Sie möchten zeichnen, Grafiker werden, sich intensiv mit der Geschichte der Künste befassen oder interessieren sich für die Vermittlung von Kunst-Themen an Kinder und Erwachsene?
Dann sind Sie an einer Akademie der Künste vielleicht „goldrichtig". Die Möglichkeiten, die eine solche Bildungseinrichtung eröffnet, sind vielfältig und lassen in aller Regel viel Spielraum für Ihre Kreativität. Sie bekommen sicherlich neue Anregungen, können künstlerische Techniken verfeinern und kommen „ganz nebenbei" in Kontakt mit ausgewählten Lehrbeauftragten und selbstverständlich auch mit Mitstudierenden, die sich für die gleichen Bereiche interessieren und Ihr künstlerisches Schaffen bereichern können.
Bei den Akademien der Künste gibt es sowohl öffentliche als auch Einrichtungen, die unter privater Trägerschaft stehen - welche Vor- und Nachteile und Besonderheiten das für Sie als Studierenden hat, erfahren Sie im individuellen Fall an der jeweiligen Akademie.
Kleiner Tipp: Bevor Sie sich für eine Akademie entscheiden oder sogar schon Ihre Bewerbungsunterlagen abschicken, sprechen Sie doch einfach mal mit Menschen, die die Akademie schon länger kennen. Beispielsweise mit solchen, die die Kurse belegen, die auch Sie interessieren. Sicherlich erhalten Sie dabei viele wertvolle Anregungen und Hilfestellungen!