Musikhochschule

Wer Musik liebt, träumt oft schon als Kind davon, das Hobby oder die Passion zum Beruf zu machen. Um mit allen Grundlagen, Techniken und musikalischen Impulsen in Kontakt zu kommen, leistet das Studium an einer spezialisierten Musikhochschule gute Dienste.

Hier werden beispielsweise zukünftige Orchestermusiker, Instrumentalsolisten, Dirigenten, Komponisten, Opern- und Konzertsänger und Tänzer ausgebildet. Aber auch derjenige, der später auf freiberuflicher Basis als Lehrer für Musik(instrumente) arbeiten möchte, schafft sich mit dem Studium an einer Musikhochschule eine solide Basis. Schul- und Kirchenmusiker werden hier ebenfalls ausgebildet.

Die deutschen Musikhochschulen, die zum Teil auch die Bereiche Theater und darstellende Kunst in sich vereinen, stellen natürlich nur einen Teil der deutschen Hochschulen dar. Trotzdem gibt es eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten beziehungsweise Chancen, wenn man das entsprechende Talent und die richtige Vorbildung mitbringt. Über 20 Musikhochschulen kommen in Frage.

Neben den staatlichen Trägern gehören auch die Kirchen zu den „Hochschulbetreibern" in diesem musikalischen Bereich.