Hochschulen

Der Begriff der Hochschule umfasst ein breites Spektrum unterschiedlichster Bildungseinrichtungen. Nicht nur die typischen „Unis" gehören dazu. Nein, es gibt auch technische Hochschulen (TH) beziehungsweise Universitäten (TU), Hochschulen für Medizin, Tiermedizin, Sport, Wirtschaft oder Handel, pädagogische Hochschulen (PH), Kunsthochschulen (für bildende Kunst, darstellende Kunst, Musik), kirchliche Hochschulen (theologische oder philosophisch-theologische Hochschulen) und natürlich auch die FHs, die Fachhochschulen.

Wer an einer Hochschule studieren möchte, braucht in jedem Falle die Hochschulreife. Je nach Art der „Einrichtung" kann das beispielsweise die allgemeine Hochschulreife oder eine andere Form sein - Genaueres erfahren Sie am Studienort Ihrer Wahl. Alle Studiengänge enden mit den Studienabschlüssen Bachelor oder Master.
Die Auswahl der Studienfächer ist heute gigantisch. Fielen den meisten Menschen in früheren Zeiten gerade mal Jura, Medizin und Lehramt als „Klassiker" des Hochschulstudiums ein, geht die Bandbreite heute von A wie Agrarwissenschaft über G wie Gesundheitswissenschaften und U wie Umwelttechnik bis hin zu Z wie Zoologie.

Verschaffen Sie sich einen Überblick und überlegen Sie gut, wie sie die Weichen für Ihre berufliche Zukunft stellen möchten.